Gutes Tun beginnt vor deiner Haustür:

Der Marienkäfer e.V. unterstützt bedürftige Menschen in München.

Mach mit und hilf uns, bedürftige Münchner mit Essen, Kleidung u. v. m. zu versorgen

Wer Gutes tun will, hat Millionen Möglichkeiten. Aber wo kommt deine Spende wirklich an?

Wir vom Marienkäfer e.V. helfen auf direktem Wege. Nämlich dort, wo wir selbst leben: mitten in München.

Warum München?

Woran denkst du, wenn du München hörst?

An die Reichen und Schönen.

An Gucci & Louis Vuitton auf der Maximilianstraße.

An Sektchen & Häppchen auf dem Viktualienmarkt.

An die BMWs & Bentleys auf der Leopoldstraße.

Oder vielleicht auch einfach an dein eigenes, schönes Leben in unserer schönen Stadt an der Isar.

Aber wer hinter die Fassade schaut, sieht mehr:

Gerade in einer reichen und scheinbar glamourösen Stadt wie München gehen diejenigen, denen es am Nötigsten fehlt, ganz besonders unter. Und genau hier wollen wir helfen: Wo wir selbst leben und direkt vor Ort anpacken und etwas bewegen.

Was wir bisher geschafft haben.

Eine der ersten Situationen:

Eine Begegnung mit einem obdachlosen Malermeister in der Karlstraße in München, auf einer unserer ersten Touren, damals noch ohne Bus. Der hat so sehr gefroren, dass er nicht einmal die Suppe essen konnte, die vor ihm stand, weil er so sehr gezittert hat. Das hat uns unglaublich berührt - vor allem seine Dankbarkeit und die Tränen in seinen Augen.

Daraus wuchs der Impuls: Wir müssen mehr tun!

Die erste Fahrt ...

Die erste Fahrt mit unserem großen Marienkäfer-Bus:
Februar 2022, ab dann jeden Donnerstag.

An Bord: Kleidung, Hygieneartikel, Pflegeprodukte, warme Mahlzeiten, Schlafsäcke und Decken.

Seitdem ...

…touren wir zweimal die Woche durch München. Einerseits auf einer festen Route, andererseits reagieren wir spontan, wenn wir hilfebedürftige Menschen auf unserem Weg entdecken. Dabei erreichen wir wöchentlich mehr als 250 Menschen mit der Hilfe von rund 20 Crew-Mitgliedern, vielen Spendern und Firmen.

Jetzt auch aus der Luft ...

Ab sofort leisten wir auch aktive Katastrophenhilfe!

Mit unserer zertifizierten Thermaldrohne helfen wir nun aus der Luft:

Rehkitzrettung: Wir spüren die Kleinen vor der Mahd auf und bringen sie in Sicherheit.
Vermisstensuche: Wir unterstützen Rettungskräfte aus der Luft.
Lagebilder: Schnelle Übersicht für Einsatzkräfte bei Extremwetter.

Deine Hilfe kommt an - Sei live dabei.

Viele Menschen wollen helfen. Das Problem: Sie haben das Gefühl, ins Nirgendwo zu spenden. Sie haben keine Möglichkeit nachzuverfolgen, ob und wo ihr Geld ankommt. Das macht der Marienkäfer e.V. anders - wir streamen live auf Twitch und sind auch auf unseren anderen Social Media Kanälen extrem aktiv.

Dabei geht es vor allem um den Blick hinter die Kulissen:

Was wird durch deine Spenden finanziert?

Deine Spende live über den Stream verfolgen!

Was haben wir mit euren Spenden bisher in München erreicht?

Mittlerweile sind wir offizieller Twitch-Partner -
ein Wahnsinns-Erfolg nach so kurzer Zeit!

Du kannst dich jederzeit einschalten, Fragen stellen oder Ideen loswerden.
Auch damit unterstützt du den Marienkäfer.

Aktuelles

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

🐞 Tourbericht 18.06🐞

Heute ging es für mich wieder gut gefüllt zum Königsplatz. Mit an Bord waren Luis, Markus, Alex und Diana – ein tolles Team, das gemeinsam dafür gesorgt hat, dass viele Menschen versorgt werden konnten. ❤️

Im Gepäck hatte ich diesmal eine besonders vielfältige Auswahl: Kartoffel-Karotten-Suppe, leckeren Nudelsalat vom Franziskuswerk inklusive Kuchen, frisch belegte Semmeln, süße Teilchen, Orangenschorle, Kaffee und Tee. 🍲🥗🥖🍰☕️

Am Königsplatz angekommen, wurde schnell klar: Für jeden Geschmack war etwas dabei. Die warme Suppe sorgte für Wärme, während der Nudelsalat und die vielen weiteren Leckereien für Abwechslung auf den Tellern sorgten. Besonders der Kuchen wurde mit großer Freude angenommen und zauberte vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

Während der Ausgabe wurde nicht nur Essen verteilt, sondern auch Zeit, Aufmerksamkeit und ein offenes Ohr geschenkt. Genau diese Gespräche und Begegnungen machen unsere Touren so wertvoll. Das Team arbeitete Hand in Hand, damit jeder etwas bekommen konnte.

Am Ende waren viele Portionen verteilt, viele Menschen satt und der Königsplatz wieder ein Stück wärmer. Eine schöne Tour mit tollem Essen, guten Gesprächen und ganz viel Herz.

Euer Marienkäfer 2.0 🐞🚐✨
... Mehr sehenWeniger sehen

🐞 Tourbericht 18.06🐞

Heute ging es für mich wieder gut gefüllt zum Königsplatz. Mit an Bord waren Luis, Markus, Alex und Diana – ein tolles Team, das gemeinsam dafür gesorgt hat, dass viele Menschen versorgt werden konnten. ❤️

Im Gepäck hatte ich diesmal eine besonders vielfältige Auswahl: Kartoffel-Karotten-Suppe, leckeren Nudelsalat vom Franziskuswerk inklusive Kuchen, frisch belegte Semmeln, süße Teilchen, Orangenschorle, Kaffee und Tee. 🍲🥗🥖🍰☕️

Am Königsplatz angekommen, wurde schnell klar: Für jeden Geschmack war etwas dabei. Die warme Suppe sorgte für Wärme, während der Nudelsalat und die vielen weiteren Leckereien für Abwechslung auf den Tellern sorgten. Besonders der Kuchen wurde mit großer Freude angenommen und zauberte vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

Während der Ausgabe wurde nicht nur Essen verteilt, sondern auch Zeit, Aufmerksamkeit und ein offenes Ohr geschenkt. Genau diese Gespräche und Begegnungen machen unsere Touren so wertvoll. Das Team arbeitete Hand in Hand, damit jeder etwas bekommen konnte.

Am Ende waren viele Portionen verteilt, viele Menschen satt und der Königsplatz wieder ein Stück wärmer. Eine schöne Tour mit tollem Essen, guten Gesprächen und ganz viel Herz.

Euer Marienkäfer 2.0 🐞🚐✨Image attachmentImage attachment+2Image attachment

🐞 Tourbericht 13.06 🐞

Heute ging es für mich wieder auf eine schöne Versorgungstour durch München. Mit an Bord waren Michi, Akim, Selina, Markus und Diana, die mich mit viel Engagement und guter Laune begleitet haben. ❤️

Für unsere Freunde am Königsplatz hatte ich diesmal gleich mehrere warme Mahlzeiten geladen: Graupensuppe, Weißkohlsuppe und Nudelsuppe. 🍲🥣 Dazu gab es natürlich auch die passenden Beilagen, sodass für jeden etwas dabei war.

Am Königsplatz angekommen, füllte sich der Platz schnell mit bekannten Gesichtern. Die warmen Suppen wurden dankbar angenommen und sorgten an diesem Tag für viele zufriedene Gäste. Während der Ausgabe wurde gelacht, erzählt und sich über die kleinen und großen Dinge des Alltags ausgetauscht. Genau diese Begegnungen machen jede Tour zu etwas Besonderem.

Mein Team war den ganzen Abend über mit vollem Einsatz dabei. Jeder Handgriff saß, die Ausgabe lief reibungslos und am Ende konnten wir wieder viele Menschen mit einer warmen Mahlzeit und etwas Aufmerksamkeit versorgen.

Als die Töpfe langsam leer wurden und die letzten Portionen ausgegeben waren, machten wir uns zufrieden auf den Heimweg. Wieder einmal zeigte sich, wie viel man gemeinsam bewegen kann.

Euer Marienkäfer 2.0 🐞🚐✨❤️
... Mehr sehenWeniger sehen

🐞 Tourbericht 13.06 🐞

Heute ging es für mich wieder auf eine schöne Versorgungstour durch München. Mit an Bord waren Michi, Akim, Selina, Markus und Diana, die mich mit viel Engagement und guter Laune begleitet haben. ❤️

Für unsere Freunde am Königsplatz hatte ich diesmal gleich mehrere warme Mahlzeiten geladen: Graupensuppe, Weißkohlsuppe und Nudelsuppe. 🍲🥣 Dazu gab es natürlich auch die passenden Beilagen, sodass für jeden etwas dabei war.

Am Königsplatz angekommen, füllte sich der Platz schnell mit bekannten Gesichtern. Die warmen Suppen wurden dankbar angenommen und sorgten an diesem Tag für viele zufriedene Gäste. Während der Ausgabe wurde gelacht, erzählt und sich über die kleinen und großen Dinge des Alltags ausgetauscht. Genau diese Begegnungen machen jede Tour zu etwas Besonderem.

Mein Team war den ganzen Abend über mit vollem Einsatz dabei. Jeder Handgriff saß, die Ausgabe lief reibungslos und am Ende konnten wir wieder viele Menschen mit einer warmen Mahlzeit und etwas Aufmerksamkeit versorgen.

Als die Töpfe langsam leer wurden und die letzten Portionen ausgegeben waren, machten wir uns zufrieden auf den Heimweg. Wieder einmal zeigte sich, wie viel man gemeinsam bewegen kann.

Euer Marienkäfer 2.0 🐞🚐✨❤️Image attachmentImage attachment+6Image attachment

🐞 Tourbericht 11.06 🐞

Heute war ich wieder mit einem großartigen Team unterwegs. Mit an Bord waren Markus, Diana, Ralf und Michi, die mich für unsere Versorgungstour vorbereitet haben. ❤️

Diesmal hatte ich drei Töpfe Weißkohlsuppe geladen. Dazu gab es wie immer jede Menge leckere belegte Semmeln und süße Teilchen. 🍲🥖🍩

Am Königsplatz angekommen, warteten bereits viele bekannte Gesichter auf uns. Die Weißkohlsuppe kam richtig gut an und wurde zusammen mit den Semmeln und den süßen Leckereien dankbar angenommen. Während der Ausgabe blieb natürlich auch Zeit für Gespräche, ein paar Scherze und den persönlichen Austausch, der unsere Touren so besonders macht.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie aus einer warmen Mahlzeit, einem freundlichen Wort und etwas Zeit füreinander ein Stück Gemeinschaft entsteht. Genau dafür bin ich unterwegs.

Nachdem alle versorgt waren und die letzten Portionen verteilt wurden, machten wir uns mit leeren Töpfen und vielen schönen Begegnungen im Gepäck wieder auf den Heimweg.

Euer Marienkäfer 2.0 🐞🚐✨❤️
... Mehr sehenWeniger sehen

🐞 Tourbericht 11.06 🐞

Heute war ich wieder mit einem großartigen Team unterwegs. Mit an Bord waren Markus, Diana, Ralf und Michi, die mich für unsere Versorgungstour vorbereitet haben. ❤️

Diesmal hatte ich drei Töpfe Weißkohlsuppe geladen. Dazu gab es wie immer jede Menge leckere belegte Semmeln und süße Teilchen. 🍲🥖🍩

Am Königsplatz angekommen, warteten bereits viele bekannte Gesichter auf uns. Die Weißkohlsuppe kam richtig gut an und wurde zusammen mit den Semmeln und den süßen Leckereien dankbar angenommen. Während der Ausgabe blieb natürlich auch Zeit für Gespräche, ein paar Scherze und den persönlichen Austausch, der unsere Touren so besonders macht.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie aus einer warmen Mahlzeit, einem freundlichen Wort und etwas Zeit füreinander ein Stück Gemeinschaft entsteht. Genau dafür bin ich unterwegs.

Nachdem alle versorgt waren und die letzten Portionen verteilt wurden, machten wir uns mit leeren Töpfen und vielen schönen Begegnungen im Gepäck wieder auf den Heimweg.

Euer Marienkäfer 2.0 🐞🚐✨❤️Image attachmentImage attachment+4Image attachment

Tourbericht – 06.06. 🐞🚐

Am 06.06. war wieder einiges los für mich. Mit an Bord waren Markus, Diana, Michi, Ralf, Molo und Nicole – ein starkes Team, das den ganzen Tag über im Einsatz war. ❤️

Bevor es zur eigentlichen Versorgungstour ging, stand zunächst ein besonderer Termin auf dem Programm. Unser erster Stopp führte uns zu 2Luckys, wo die neue Kollektion vorgestellt wurde. 👕✨ Wir durften die Veranstaltung mit leckerem Kuchen unterstützen und viele nette Gespräche führen. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften!

Anschließend ging es an die Vorbereitungen für die Tour. Im Gepäck hatte ich diesmal eine leckere Nudelsuppe, dazu frische Semmeln und süße Teilchen von der Bäckerei Neumeier, köstlichen Kuchen von dianas_topfgefluester sowie Äpfel als Vitaminspritze. 🍲🥖🍰🍎

An der Station angekommen, wurde wieder fleißig verteilt. Die warmen Mahlzeiten, das Gebäck und das Obst wurden dankbar angenommen. Es gab viele Gespräche, bekannte Gesichter und einige neue Begegnungen. Das Team war die ganze Zeit im Einsatz und sorgte dafür, dass jeder versorgt wurde.

Besonders erwähnenswert: Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt kamen wir an einer Unfallstelle vorbei und halfen dabei, diese abzusichern, bis weitere Hilfe vor Ort war. 🚨

Am Ende war es ein langer, aber erfolgreicher Tag mit vielen schönen Begegnungen und dem guten Gefühl, wieder gemeinsam etwas bewegt zu haben.

Euer Marienkäfer 2.0 🐞✨❤️
... Mehr sehenWeniger sehen

Tourbericht – 06.06. 🐞🚐

Am 06.06. war wieder einiges los für mich. Mit an Bord waren Markus, Diana, Michi, Ralf, Molo und Nicole – ein starkes Team, das den ganzen Tag über im Einsatz war. ❤️

Bevor es zur eigentlichen Versorgungstour ging, stand zunächst ein besonderer Termin auf dem Programm. Unser erster Stopp führte uns zu 2Luckys, wo die neue Kollektion vorgestellt wurde. 👕✨ Wir durften die Veranstaltung mit leckerem Kuchen unterstützen und viele nette Gespräche führen. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften!

Anschließend ging es an die Vorbereitungen für die Tour. Im Gepäck hatte ich diesmal eine leckere Nudelsuppe, dazu frische Semmeln und süße Teilchen von der Bäckerei Neumeier, köstlichen Kuchen von dianas_topfgefluester sowie Äpfel als Vitaminspritze. 🍲🥖🍰🍎

An der Station angekommen, wurde wieder fleißig verteilt. Die warmen Mahlzeiten, das Gebäck und das Obst wurden dankbar angenommen. Es gab viele Gespräche, bekannte Gesichter und einige neue Begegnungen. Das Team war die ganze Zeit im Einsatz und sorgte dafür, dass jeder versorgt wurde.

Besonders erwähnenswert: Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt kamen wir an einer Unfallstelle vorbei und halfen dabei, diese abzusichern, bis weitere Hilfe vor Ort war. 🚨

Am Ende war es ein langer, aber erfolgreicher Tag mit vielen schönen Begegnungen und dem guten Gefühl, wieder gemeinsam etwas bewegt zu haben.

Euer Marienkäfer 2.0 🐞✨❤️Image attachmentImage attachment+6Image attachment

🚐💜 Nach einem langen Weg voller schöner Begegnungen, besonderer Momente und richtig guter Stimmung ist unser Marienkäfer-Bus erfolgreich auf der TwitchCon angekommen! 🎮✨

Hier seht ihr die letzten Meter in der Halle, bevor unser Bus seine endgültige Parkposition erreicht hat. 🏁🐞

Jetzt freuen wir uns auf eine unvergessliche Zeit hier! 🫶🔥
twitch
... Mehr sehenWeniger sehen

Tourbericht 02.05🐞🚐

Mit auf Tour waren diesmal Markus, Diana, Phil, Lars, Michi, Chaosmama und Carmen. Schon beim Start war die Stimmung im Team super und jeder packte direkt mit an. ❤️

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Carmen, die für ein Verlagshaus unterwegs war, um einen Bericht über unsere Arbeit und den Marienkäfer zu schreiben. 📰✨ Dabei blieb es aber nicht nur beim Zuschauen – Carmen packte direkt an der Tür mit an, half bei der Ausgabe und konnte so viele echte Eindrücke unserer Tour sammeln. Genau das macht unsere Arbeit aus: mittendrin statt nur dabei.

An der Station war wieder einiges los. Es wurde verteilt, gesprochen, geholfen und gelacht. Viele bekannte Gesichter kamen vorbei, aber auch neue Menschen fanden den Weg zu uns. Das Team arbeitete Hand in Hand und sorgte dafür, dass jeder versorgt wurde.

Alles in allem war es eine rundum gelungene Tour. Viele gute Gespräche, viele zufriedene Gesichter – und vor allem: Jeder wurde satt und alle waren zufrieden. 🍲❤️

Euer Marienkäfer 2.0 🐞✨
... Mehr sehenWeniger sehen

Tourbericht 02.05🐞🚐

Mit auf Tour waren diesmal Markus, Diana, Phil, Lars, Michi, Chaosmama und Carmen. Schon beim Start war die Stimmung im Team super und jeder packte direkt mit an. ❤️

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Carmen, die für ein Verlagshaus unterwegs war, um einen Bericht über unsere Arbeit und den Marienkäfer zu schreiben. 📰✨ Dabei blieb es aber nicht nur beim Zuschauen – Carmen packte direkt an der Tür mit an, half bei der Ausgabe und konnte so viele echte Eindrücke unserer Tour sammeln. Genau das macht unsere Arbeit aus: mittendrin statt nur dabei.

An der Station war wieder einiges los. Es wurde verteilt, gesprochen, geholfen und gelacht. Viele bekannte Gesichter kamen vorbei, aber auch neue Menschen fanden den Weg zu uns. Das Team arbeitete Hand in Hand und sorgte dafür, dass jeder versorgt wurde.

Alles in allem war es eine rundum gelungene Tour. Viele gute Gespräche, viele zufriedene Gesichter – und vor allem: Jeder wurde satt und alle waren zufrieden. 🍲❤️

Euer Marienkäfer 2.0 🐞✨Image attachmentImage attachment

Tourbericht – 30.04. 🐞

Am 30.04. ging es für mich wieder gut gefüllt zur Station. Mit dabei waren Markus, Diana, Michi, Phil, Lars und Igelschnecke – ein starkes Team, das den Abend gemeinsam gestemmt hat. 🚐✨

Im Gepäck hatte ich diesmal eine leckere Minestrone, eine kräftige Kartoffel-Lauch-Suppe mit Speck sowie ein würziges Gemüsecurry. 🍲 Schon beim Öffnen der Töpfe zog der Duft durch die Luft und schnell war klar, dass die warmen Mahlzeiten an diesem Abend genau das Richtige waren.

An der Station war wieder einiges los. Es wurde ausgeschenkt, verteilt und immer wieder nachgeschöpft. Viele bekannte Gesichter kamen vorbei, aber auch neue Menschen suchten den Weg zu mir. Die Suppen wurden dankbar angenommen und auch die Gespräche zwischendurch machten den Abend besonders.

Das Team war durchgehend im Einsatz und sorgte dafür, dass jeder etwas bekam und niemand hungrig bleiben musste. Trotz des Andrangs blieb die Stimmung ruhig, herzlich und familiär.

Am Ende waren die Töpfe fast leer und viele Menschen satt. Eine intensive, aber schöne Tour mit einem tollen Team und vielen wichtigen Begegnungen.

Euer Marienkäfer 2.0 🐞🚐✨
... Mehr sehenWeniger sehen

Tourbericht – 30.04. 🐞

Am 30.04. ging es für mich wieder gut gefüllt zur Station. Mit dabei waren Markus, Diana, Michi, Phil, Lars und Igelschnecke – ein starkes Team, das den Abend gemeinsam gestemmt hat. 🚐✨

Im Gepäck hatte ich diesmal eine leckere Minestrone, eine kräftige Kartoffel-Lauch-Suppe mit Speck sowie ein würziges Gemüsecurry. 🍲 Schon beim Öffnen der Töpfe zog der Duft durch die Luft und schnell war klar, dass die warmen Mahlzeiten an diesem Abend genau das Richtige waren.

An der Station war wieder einiges los. Es wurde ausgeschenkt, verteilt und immer wieder nachgeschöpft. Viele bekannte Gesichter kamen vorbei, aber auch neue Menschen suchten den Weg zu mir. Die Suppen wurden dankbar angenommen und auch die Gespräche zwischendurch machten den Abend besonders.

Das Team war durchgehend im Einsatz und sorgte dafür, dass jeder etwas bekam und niemand hungrig bleiben musste. Trotz des Andrangs blieb die Stimmung ruhig, herzlich und familiär.

Am Ende waren die Töpfe fast leer und viele Menschen satt. Eine intensive, aber schöne Tour mit einem tollen Team und vielen wichtigen Begegnungen.

Euer Marienkäfer 2.0 🐞🚐✨Image attachmentImage attachment+1Image attachment

Tourbericht – 25.04. 🐞

Am Samstag ging es für mich wieder zur Station – mit einem starken Team an Bord: Markus, Diana, Ralf, Phil und Nicole. 🚐✨

Im Gepäck hatte ich diesmal eine bunte Auswahl an warmen Speisen: Minestrone, Hühnersuppe mit Nudeln und eine kräftige Kartoffel-Gemüsesuppe mit Speck. 🍲 Dazu gab es Bananen, frische Semmeln und süße Teilchen 🥖🍌🍩 – also für jeden etwas dabei.

An der Station war gut Betrieb. Die warmen Suppen wurden direkt nach dem Öffnen der Töpfe ausgegeben und kamen sehr gut an. Es wurde fleißig verteilt, nachgeschöpft und immer wieder nachgelegt, sodass alle versorgt werden konnten.

Auch die Bananen und süßen Teilchen waren sehr gefragt und sorgten für kleine zusätzliche Momente der Freude. Zwischen der Ausgabe blieb immer wieder Zeit für kurze Gespräche und Begegnungen, die den Abend geprägt haben.

Am Ende waren die Töpfe deutlich leerer, viele Menschen satt und ich rollte zufrieden zurück. Eine schöne, runde Tour mit einem starken Team.

Euer Marienkäfer 2.0 🐞🚐✨
... Mehr sehenWeniger sehen

Tourbericht – 25.04. 🐞

Am Samstag ging es für mich wieder zur Station – mit einem starken Team an Bord: Markus, Diana, Ralf, Phil und Nicole. 🚐✨

Im Gepäck hatte ich diesmal eine bunte Auswahl an warmen Speisen: Minestrone, Hühnersuppe mit Nudeln und eine kräftige Kartoffel-Gemüsesuppe mit Speck. 🍲 Dazu gab es Bananen, frische Semmeln und süße Teilchen 🥖🍌🍩 – also für jeden etwas dabei.

An der Station war gut Betrieb. Die warmen Suppen wurden direkt nach dem Öffnen der Töpfe ausgegeben und kamen sehr gut an. Es wurde fleißig verteilt, nachgeschöpft und immer wieder nachgelegt, sodass alle versorgt werden konnten.

Auch die Bananen und süßen Teilchen waren sehr gefragt und sorgten für kleine zusätzliche Momente der Freude. Zwischen der Ausgabe blieb immer wieder Zeit für kurze Gespräche und Begegnungen, die den Abend geprägt haben.

Am Ende waren die Töpfe deutlich leerer, viele Menschen satt und ich rollte zufrieden zurück. Eine schöne, runde Tour mit einem starken Team.

Euer Marienkäfer 2.0 🐞🚐✨Image attachmentImage attachment+3Image attachment

Tourbericht – 23.04. 🐞

Am 23.04. ging es für mich wieder pünktlich los zur Station. Mit an Bord waren Markus, Phil, Lars, Ralf und Nicole – ein eingespieltes Team, bei dem jeder Handgriff sitzt. 🚐✨

Bereits am Vormittag wurde fleißig vorbereitet: Ralf, Petra und Sybille haben im HQ die Töpfe gefüllt und dafür gesorgt, dass ich bestens ausgestattet auf Tour gehen konnte. 💪🍲

Im Gepäck hatte ich diesmal eine große Auswahl: Rote Linsen mit Feta, eine klassische Minestrone, Hühnersuppe sowie eine Gemüsesuppe mit Speck. Dazu gab es frische Semmeln und süße Teilchen von den Bäckern 🥖🍩 – also für jeden Geschmack etwas dabei.

Dieses Mal ging es zum Königsplatz als neuem Standort. Dort angekommen lief alles ruhig und strukturiert ab. Es wurde ausgeschenkt, verteilt und nachgereicht, während viele Gespräche entstanden und die warmen Mahlzeiten dankbar angenommen wurden.

Die Töpfe wurden nach und nach leerer, die Stimmung blieb entspannt und herzlich. Eine dieser Touren, bei denen einfach alles rund läuft.
🐞🚐✨
... Mehr sehenWeniger sehen

Tourbericht – 23.04. 🐞

Am 23.04. ging es für mich wieder pünktlich los zur Station. Mit an Bord waren Markus, Phil, Lars, Ralf und Nicole – ein eingespieltes Team, bei dem jeder Handgriff sitzt. 🚐✨

Bereits am Vormittag wurde fleißig vorbereitet: Ralf, Petra und Sybille haben im HQ die Töpfe gefüllt und dafür gesorgt, dass ich bestens ausgestattet auf Tour gehen konnte. 💪🍲

Im Gepäck hatte ich diesmal eine große Auswahl: Rote Linsen mit Feta, eine klassische Minestrone, Hühnersuppe sowie eine Gemüsesuppe mit Speck. Dazu gab es frische Semmeln und süße Teilchen von den Bäckern 🥖🍩 – also für jeden Geschmack etwas dabei.

Dieses Mal ging es zum Königsplatz als neuem Standort. Dort angekommen lief alles ruhig und strukturiert ab. Es wurde ausgeschenkt, verteilt und nachgereicht, während viele Gespräche entstanden und die warmen Mahlzeiten dankbar angenommen wurden.

Die Töpfe wurden nach und nach leerer, die Stimmung blieb entspannt und herzlich. Eine dieser Touren, bei denen einfach alles rund läuft.
🐞🚐✨Image attachmentImage attachment+1Image attachment
Load more

Unser Hauptquartier, Spendenboxen und Haltestellen.

Marienkäfer HQ
Hauptquartier des Marienkäfers
Spendenbox Markus
Spendenbox Alex
Landeplatz Sonnenstraße
19:00 - 19:20
Landeplatz Königsplatz
19:30 - 19:40
Mensa Arcisstraße
19:50 - 20:10
Landeplatz Karlstrasse
20:15 - 20:25
Landeplatz Tal
20:35 - 20:55
Isartor Platz
21:00 - 22:30
×

Geocoding Error Occured.

Tried to Geocode:

Error Type:

Please be sure to follow the tutorial on how to setup the Google APIs required for the Advanced Google Map Widget.

Google Map API Key Tutorial

Was kannst du tun?

Helfen, aber auf deine Art! Um den Marienkäfer-Verein zu unterstützen, hast du folgende Möglichkeiten:

Einmalige oder regelmäßige Geldspende

Regelmäßige Unterstützung als Marienkäfer-Mitglied in verschiedensten Bereichen

Einmalige oder regelmäßige Sachspende

Einer der Bereiche passt zu dir?

Herz und Seele vom Marienkäfer e.V.

Gemeinsam mit seiner Partnerin hatte Markus Grimm die Idee vom kleinen, blauen Marienkäfer. Sie wollten etwas zurückgeben - der Stadt und den Menschen hier, mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat.

Aus dem kleinen, blauen Phantasie-Käfer wurde ein großer, blauer Linienbus. Einfach loslegen, anpacken und helfen: Genau das ist die Mission, die wir alle mittlerweile jeden Tag in die Tat umsetzen. 

Das alles wäre nicht möglich, wenn nicht immer mehr Menschen, waschechte und Wahl-Münchner, den Marienkäfer mit Geld und Zeit unterstützen würden.

Werde auch du zum Marienkäfer:

Der Marienkäfer in der Presse.